Willkommen
Aktuell
- Um die Wirksamkeit eines eingeführten Managementsystems etwas übergeordnet zu bewerten – eben nicht im «Zertifizierungs-Stil».
- Um die Ausgangslage für eine Systemeinführung festzustellen.
Die Umweltauswirkungen (Ressourcenverbrauch, Emissionen) können ebenso gemessen und gesteuert werden: Durch die Etablierung zugehöriger Umwelt-KPI lässt sich ein wirkungsvoller Anfang machen!
Umweltauswirkungen werden nun sichtbar und sind quantifiziert, Handlungsbedarf ist ermittelt, Prozesse können optimiert werden: Der Verbesserungskreislauf ist in Gang gesetzt!
• Verantwortungen, Aufgaben und Kompetenzen sind aufeinander abgestimmt.
• Die Arbeitsprozesse sind aktuell, beherrscht und werden weiterentwickelt.
• Der Nachweis über die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens ist erbracht.
Qualität im gesamten Produktlebenszyklus
Es besteht Einigkeit, dass Qualität ein Aspekt jeder unternehmerischen Tätigkeit
ist. Trotzdem stelle ich fest, dass das Qualitätsmanagement selten den
gesamten Lebensweg eines Produktes (oder einer Dienstleistung) abdeckt.
Wieso? Die Gründe dafür sind verschieden. Interessanterweise geht auch die
ISO 9001 nicht so weit; sie hört bei «Tätigkeiten nach der Lieferung» auf.
ISO14001, die Umweltnorm, geht aber weiter: Sie verlangt die Analyse der
Umweltaspekte unter Berücksichtigung des Lebenswegs.
Qualiman ist es ein Anliegen, diese ganzheitliche Betrachtungsweise zu fördern.
Dazu haben sich bereits Ausdrücke eingebürgert wie «End-to-End»,
«from cradle to cradle» oder «am Anfang bereits ans Ende denken».
Neues Jahr - Zertifizierung?
Dies ist ein sinnvoller Vorsatz. Ob es sich dabei um die erste Zertifizierung oder
ein Wiederholaudit handelt – beides will gut vorbereitet sein. Wie weit Sie auf
diesem Weg sind, erfahren Sie mittels unserer Gratis-Checkliste.
VielErfolg!
Altes lassen – Neues festigen
Qualitätsmanagement-System als Grundlage für Wachstum
Die Einführung des Qualitätsmanagement-Systems stabilisierte die Organisation dieses KMU nachhaltig:
• Das Projekt verlief über 12 Monate. Es verlangte Engagement und Ausdauer und
wirkte dadurch nachhaltig.
• Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden engagierten sich voll bei der
Prozessgestaltung und der Bereinigung von internen Schnittstellen. Das
Verständnis, wie das Unternehmen funktionieren soll, vertiefte sich.
• Die Qualitätskultur wurde bewusst angesprochen und erweitert.
• Der Teamgeist wurde neu entfacht. Die Entwicklung der Firmenkultur ist einen
guten Schritt weitergekommen.
Es wurde damit eine tragfähige Grundlage geschaffen für das organische Wachstum dieses Unternehmens.
Erlebnis
Der Spruch
Qualität ist nie ein Selbstläufer - sie ist das Resultat von Anstrengung.