Organisationsberatung
In vielen Unternehmen bestehen zahlreiche Festlegungen, Regelungen und Abmachungen. Diese sind häufig isoliert und fragmentarisch aufgebaut; eine Systematik und Abstimmung sind nicht vorhanden. Missverständnisse, Leerläufe und Unzufriedenheit - auch auf Kundenseite - sind bekannte Folgen.
Die Lösung von Qualiman©: Prozessorientierung einführen und Ausgestaltung als Managementsystem.
Durch die systematische Gestaltung der Prozesse ergeben sich bedeutende Vorteile:
• Transparente und klare Abläufe
• Auf einander abgestimmte Zuständigkeiten
• Fokus auf Qualität und Kundennutzen - weniger Fehlleistungen - weniger Verschwendung
• Einfache Nachweisführung durch prozessnahe Datenablage
• Sicherung des Unternehmens-Knowhows
Sind die Prozesse erst in ein Managementsystem eingebettet, kann die Prozessoptimierung regelmässig und umfassend erfolgen.
Eine Zertifizierung ist dafür keine Bedingung.