Aktuell

Systembewertung
 
Sie haben bereits ein Managementsystem eingeführt oder haben diese Absicht. Eine Standortbestimmung ist für beides zweckmässig:
 
Die Checkliste von Qualiman zur Systembewertung besteht aus 20 fundierten Kriterien und ist für eine Selbstbewertung gedacht.
 
 
 
Nachhaltigkeit gehört zu QM
 
Der Einbezug von Nachhaltigkeit ins Qualitätsmanagement lässt sich einfach und mit geringem Aufwand realisieren: Prozesse funktionieren bereits; mittels KPI wird deren Leistung gemessen und gesteuert.

Die Umweltauswirkungen (Ressourcenverbrauch, Emissionen) können ebenso gemessen und gesteuert werden: Durch die Etablierung zugehöriger Umwelt-KPI lässt sich ein wirkungsvoller Anfang machen! 

Umweltauswirkungen werden nun sichtbar und sind quantifiziert, Handlungsbedarf ist ermittelt, Prozesse können optimiert werden: Der Verbesserungskreislauf ist in Gang gesetzt! 
 
 
 
Zertifizierung steigert den Unternehmenswert!
 
Die Einführung eines Managementsystems führt u.a. zu einer professionelleren Organisation: 
 

•  Verantwortungen, Aufgaben und Kompetenzen sind aufeinander abgestimmt. 

•  Die Arbeitsprozesse sind aktuell, beherrscht und werden weiterentwickelt.

•  Der Nachweis über die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens ist erbracht.

 
In einer Phase, wo KMU nach passenden Nachfolgelösungen ringen, können diese mit einem zertifizierten und auch gelebten Managementsystem einen klaren Mehrwert in die Verhandlungen einbringen.
 
 
 

Qualität im gesamten Produktlebenszyklus


Es besteht Einigkeit, dass Qualität ein Aspekt jeder unternehmerischen Tätigkeit

ist. Trotzdem stelle ich fest, dass das Qualitätsmanagement selten den

gesamten Lebensweg eines Produktes (oder einer Dienstleistung) abdeckt.

 

Wieso? Die Gründe dafür sind verschieden. Interessanterweise geht auch die

ISO 9001 nicht so weit; sie hört bei «Tätigkeiten nach der Lieferung» auf.

ISO14001, die Umweltnorm, geht aber weiter: Sie verlangt die Analyse der

Umweltaspekte unter Berücksichtigung des Lebenswegs.

 

Qualiman ist es ein Anliegen, diese ganzheitliche Betrachtungsweise zu fördern.

Dazu haben sich bereits Ausdrücke eingebürgert wie «End-to-End»,

«from cradle to cradle» oder «am Anfang bereits ans Ende denken».

 

 

Neues Jahr -  Zertifizierung?

Dies ist ein sinnvoller Vorsatz. Ob es sich dabei um die erste Zertifizierung oder

ein Wiederholaudit handelt – beides will gut vorbereitet sein. Wie weit Sie auf

diesem Weg sind, erfahren Sie mittels unserer Gratis-Checkliste.

VielErfolg!

 

 

Altes lassen – Neues festigen

Kann das Motto sein beim Übergang in den neuen «Normalzustand». Dieser soll mit Einbezug der Mitarbeitenden eingeführt werden,  wobei die Reaktivierung von Kontakten und Sozialen Anlässen herausgehoben werden sollte.
 
 
 

Qualitätsmanagement-System als Grundlage für Wachstum

Die Einführung des Qualitätsmanagement-Systems stabilisierte die Organisation dieses KMU nachhaltig:


•    Das Projekt verlief über 12 Monate. Es verlangte Engagement und Ausdauer und
     wirkte dadurch nachhaltig.

•    Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden engagierten sich voll bei der
     Prozessgestaltung und der Bereinigung von internen Schnittstellen. Das
     Verständnis, wie das Unternehmen funktionieren soll, vertiefte sich. 

•    Die Qualitätskultur wurde bewusst angesprochen und erweitert.

•    Der Teamgeist wurde neu entfacht. Die Entwicklung der Firmenkultur ist einen
     guten Schritt weitergekommen.

 

Es wurde damit eine tragfähige Grundlage geschaffen für das organische Wachstum dieses Unternehmens.

 
 
Passender Detaillierungsgrad von Prozessbeschreibungen
 
Dieser Aspekt ist ständiger Begleiter bei der Prozessgestaltung. Mehr Detaillierung macht eine Prozessbeschreibung umfangreicher und erfordert mehr Unterhalt. Bei wenig Detaillierung kann manchmal nicht mehr zwischen einem Tätigkeitsschritt oder einem Prüfungsschritt unterschieden werden; die Prozessbeherrschung ist dann nicht mehr gegeben.
 
Aus meiner Erfahrung gilt:  Soviel Detaillierung einbringen, dass auch der Stellvertreter des Prozessverantwortlichen den Prozess versteht und die Prozessrisiken bekannt sind und unter Kontrolle bleiben.