Qualitätsberatung und Managementsysteme als Passion
Aktuelles aus der Praxis
ISO 9001 / 14001 / 45001 AMENDMENT 1: Climate action changes
Das ISO CASCO Komitee hat im Februar 2024 eine redaktionelle Änderung des ISO Annex SL Dokuments zum Thema „Klimawandel“ in Bezug auf die normativen Anfor-derungen 4.1 und 4.2 der Managementsystemnormen vorgenommen.
Nicht nur ISO 9001 / 14001 / 45001 sind davon betroffen, sondern alle Managementsystem-Normen, die unter «ISO-Annex SL» fallen (ca. 30).
In diesem Zusammenhang sind Auditoren der Zertifizierungsstellen aufgefordert, zu überprüfen, ob der „Klimawandel“ von den zertifizierten Organisationen berücksichtigt wird.
> Die neue Anforderung lässt sich auf einfache Art in einem Managementsystem berücksichtigen – bei fortschrittlichen Unternehmen ist dies vielleicht bereits erfolgt. In der Darlegung zum sog. Kontext der Organisation (Normkapitel 4.1 und 4.2) kann der Einfluss des Klimawandels auf das Unternehmen aufgeführt werden. Das reicht bereits!
Weitere Erfahrungsberichte findensich im LinkedIn-Blog.
30 Jahre zertifiziert nach ISO 9001
30 Jahre bereits ist ein Industriekunde von Qualiman zertifiziert und auf diesem Weg seit 2010 durch Qualiman begleitet. Im Laufe der Zeit kamen auch Zertifizierungen nach ISO14001 (Umwelt) und ISO45001 (Arbeitssicherheit) dazu.
Dies ist Ausdruck für eine seriöse Unternehmensführung sowie Engagement auf allen Stufen und kann mit einem Wort beschrieben werden: ZUKUNFTSSICHERNG!
Systembewertung
- Um die Wirksamkeit eines eingeführten Managementsystems etwas übergeordnet zu bewerten – eben nicht im «Zertifizierungs-Stil».
- Um die Ausgangslage für eine Systemeinführung festzustellen.
Nachhaltigkeit gehört zu QM
Die Umweltauswirkungen (Ressourcenverbrauch, Emissionen) können ebenso gemessen und gesteuert werden: Durch die Etablierung zugehöriger Umwelt-KPI lässt sich ein wirkungsvoller Anfang machen!
Umweltauswirkungen werden nun sichtbar und sind quantifiziert, Handlungsbedarf ist ermittelt, Prozesse können optimiert werden: Der Verbesserungskreislauf ist in Gang gesetzt!
Zertifizierung steigert den Unternehmenswert!
Die Einführung eines Managementsystems führt u.a. zu einer professionelleren Organisation:
• Verantwortungen, Aufgaben und Kompetenzen sind aufeinander abgestimmt.
• Die Arbeitsprozesse sind aktuell, beherrscht und werden weiterentwickelt.
• Der Nachweis über die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens ist erbracht.
In einer Phase, wo KMU nach passenden Nachfolgelösungen ringen, können diese mit einem zertifizierten und auch gelebten Managementsystem einen klaren Mehrwert in die Verhandlungen einbringen.
Qualität im gesamten Produktlebenszyklus
Es besteht Einigkeit, dass Qualität ein Aspekt jeder unternehmerischen Tätigkeit
ist. Trotzdem stelle ich fest, dass das Qualitätsmanagement selten den
gesamten Lebensweg eines Produktes (oder einer Dienstleistung) abdeckt.
Wieso? Die Gründe dafür sind verschieden. Interessanterweise geht auch die
ISO 9001 nicht so weit; sie hört bei «Tätigkeiten nach der Lieferung» auf.
ISO14001, die Umweltnorm, geht aber weiter: Sie verlangt die Analyse der
Umweltaspekte unter Berücksichtigung des Lebenswegs.
Qualiman ist es ein Anliegen, diese ganzheitliche Betrachtungsweise zu fördern.
Dazu haben sich bereits Ausdrücke eingebürgert wie «End-to-End»,
«from cradle to cradle» oder «am Anfang bereits ans Ende denken».
Neues Jahr - Zertifizierung?
Dies ist ein sinnvoller Vorsatz. Ob es sich dabei um die erste Zertifizierung oder
ein Wiederholaudit handelt – beides will gut vorbereitet sein. Wie weit Sie auf
diesem Weg sind, erfahren Sie mittels unserer Gratis-Checkliste.
VielErfolg!
Qualitätsmanagement-System als Grundlage für Wachstum
Die Einführung des Qualitätsmanagement-Systems stabilisierte die Organisation dieses KMU nachhaltig:
• Das Projekt verlief über 12 Monate. Es verlangte Engagement und Ausdauer und
wirkte dadurch nachhaltig.
• Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden engagierten sich voll bei der
Prozessgestaltung und der Bereinigung von internen Schnittstellen. Das
Verständnis, wie das Unternehmen funktionieren soll, vertiefte sich.
• Die Qualitätskultur wurde bewusst angesprochen und erweitert.
• Der Teamgeist wurde neu entfacht. Die Entwicklung der Firmenkultur ist einen
guten Schritt weitergekommen.
Es wurde damit eine tragfähige Grundlage geschaffen für das organische Wachstum dieses Unternehmens.
Passender Detaillierungsgrad von Prozessbeschreibungen
Dieser Aspekt ist ständiger Begleiter bei der Prozessgestaltung. Mehr Detaillierung macht eine Prozessbeschreibung umfangreicher und erfordert mehr Unterhalt. Bei wenig Detaillierung kann manchmal nicht mehr zwischen einem Tätigkeitsschritt oder einem Prüfungsschritt unterschieden werden; die Prozessbeherrschung ist dann nicht mehr gegeben.
Aus meiner Erfahrung gilt: Soviel Detaillierung einbringen, dass auch der Stellvertreter des Prozessverantwortlichen den Prozess versteht und die Prozessrisiken bekannt sind und unter Kontrolle bleiben.